Neuer Vorsitzender des GEA-Aufsichtsrats

Datum 21.04.2016 | Rubrik: Personalien | Ort: Düsseldorf
| Kommentare:

Bewertung:
GEA Logo

Für eine weitere Amtsperiode von fünf Jahren wurden Ahmad Bastaki, Prof. Dr. Ing. Werner Bauer, Hartmut Eberlein, Dr. Helmut Perlet sowie Jean E. Spence wiedergewählt. Darüber hinaus wurde Dr. Molly P. Zhang, die bei Orica Ltd. in den USA als Vice President tätig ist, als neues Aufsichtsratsmitglied bestellt. Dr. Jürgen Heraeus, der den Aufsichtsrat des Konzerns seit dem Juni 2003 als Vorsitzender führte, hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrats im Anschluss an die Hauptversammlung wurde Dr. Helmut Perlet zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

 

Der promovierte Diplom-Kaufmann und geprüfte Steuerberater leitet seit 2012 als Vorsitzender den Aufsichtsrats die Allianz SE. Zuvor hatte er 12 Jahre lang dem Vorstand des Versicherungsunternehmens angehört. Darüber hinaus ist er Mitglied des Aufsichtsrats bei der Commerzbank AG.

 

Auf der Arbeitnehmerseite sind durch Beschluss des Amtsgerichts Düsseldorf vom 4. April 2016 die bisher amtierenden Aufsichtsratsmitglieder Rainer Gröbel, Michael Kämpfert, Eva-Maria Kerkemeier, Brigitte Krönchen, Kurt-Jürgen Löw und Reinhold Siegers mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung zu Aufsichtsratsmitgliedern bestellt worden. Die gerichtlichen Bestellungen gelten bis zur Wahl der Arbeitnehmervertreter, die voraussichtlich im September 2016 stattfinden wird.

 

GEA ist einer der größten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie sowie für ein breites Spektrum von Prozessindustrien mit einem Konzernumsatz von rund 4,6 Mrd. € in 2015.

 

 

Foto: GEA Group



Quelle: GEA Group/Marc Pönitz
Autor: chb/fleichnet.de
Mehr News laden » Lade News