Frische Lebensmittel bevorzugt

Datum 09.03.2017 | Rubrik: Märkte & Trends | Ort: Balingen
| Kommentare:

Bewertung:
Theke Wurstschnecke

Welchen Stellenwert frische Lebensmittel haben und welche Rolle der Preis spielt untersuchte eine Umfrage zum Verbraucherverhalte unter mehr als 1.000 Konsumenten im Auftrag von Bizerba und dem Marktforschungsinstitut OpinionWay. „Die Ergebnisse unserer Studie bestätigen, dass Deutschlands Verbraucher die hohen Investitionen des Handels in Bezug auf frische Lebensmittel wertschätzen”, sagt Tudor Andronic, Vice President Global Retail bei Bizerba und ergänzt: „Gleichzeitig formulieren die Kunden den deutlichen Wunsch nach einem weiter verbesserten Einkaufserlebnis. Dieser Erwartung sollte der Lebensmittelhandel mit noch mehr Beratung und Information begegnen.“

 

Trotz der im 2016 merklich gestiegenen Preise für frische Lebensmittel (Gemüse: +10,7 %, Früchte: +4,6 %) geben 41 % der Befragten an, mehr frische Produkte zu konsumieren als vor fünf Jahren. 53 % nennen als Grund das gestiegene Bewusstsein für eine gesündere Ernährung. Das durchschnittlich für frische Produkte ausgegebene Budget beträgt monatlich 131 Euro. 44 % der Befragten geben an, weniger als 100 Euro dafür auszugeben. Generell ist die Mehrheit mit den Preisen, die sie für frische Lebensmittel bezahlen, zufrieden. Auf die Frage, welches Format ihren Einkaufserwartungen und -gewohnheiten bei frischen Lebensmitteln am besten entspreche, nannten deutlich mehr als die Hälfte der Verbraucher (55 %) Supermärkte und Discounter, gefolgt von Direktverkauf und Wochenmarkt (43 %) sowie den selbständigen Fachgeschäften (38 %). Der Online-Handel spielt in Bezug auf den Einkauf frischer Lebensmittel noch eine sehr geringe Rolle. Als Gründe, warum sie vorverpackte Lebenmittel Produkten an der Frische-Theke vorziehen, nennen die Verbraucher u. a. die umfangreicheren Informationen in Bezug auf Herkunft, Inhaltsstoffe, Angabe zu möglichen Allergien sowie das Mindesthaltbarkeitssdatum. Neben dem Preis und Angeboten sind bei den Befragten die angenommene Qualität des Produktes sowie dessen Optik und Herkunft Schlüsselfaktoren für den Einkaufswunsch frischer Lebensmittel. www.bizerba.com

 

 

Foto: Colourbox.de



Quelle: Bizerba
Autor: mth/fleischnet.de
Mehr News laden » Lade News