Studie: Wichtige Quelle

GVmanager_01_02_2016

Grafik: © Deutsche Fachpresse; Quelle: B2B-Entscheideranalyse 2015/16 Wichtige Quelle Fachmedien haben bei professionellen Entscheidern in Deutschland einen hohen Stellenwert. Kernergebnis der neuen B-to-B-Ent-scheideranalyse 2015/16 der Deut-schen Fachpresse: Insgesamt werden mit gedruckten und digitalen Fachmedien 94 % der B-to-B-Kernzielgruppe erreicht. Sie sind die wichtigste berufsbezogene Informa-tionsquelle der professionellen Entscheider in Deutschland. Die Studie wurde mittels einer telefonischen Befragung von der Bremer Czaia Marktforschung im Auftrag der Deutschen Fachpresse in Berlin durchgeführt und von der Kommission AMF Mediamarketing betreut. Befragt wurden insge-samt 607 professionelle Entscheider. Am intensivsten wird die Fachzeitschrift genutzt – das gaben 81 % der Befragten an, danach folgen mit 76 % die digitalen Fachmedienangebote. An dritter Stelle liegt mit 74 % die Nutzung digitaler Angebote von Unternehmen vor Veranstaltungen mit 66 %. Interessant: Auch die Nutzungshäufigkeit steigt. 33 % nutzen Fachmedien heute häufiger als vor zwei Jahren, 56 % genauso oft. Dabei schätzen Fachmediennutzer das crossmediale Angebot der Verlage: Zwei Drittel nutzen Fachmedien sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form, während insgesamt nur ein Drittel ausschließlich gedruckte oder digitale Angebote nutzt. Junge Zielgruppe „Im Durchschnitt investieren professionelle Ent-scheider einen ganzen Arbeitstag pro Monat in die Lektüre von Fachzeitschriften“, erläutert Kornelia Wind, Leiterin Media in der Verlagsgrup-pe Deutscher Apotheker Verlag und Vorsitzende der Kommission AMF Mediamarketing der Deut-schen Fachpresse, „dabei geben Fachmedien nicht nur Orientierung, sondern aktivieren insgesamt zum konkreten Handeln“. Eine besonders starke Aktivierung ist dabei bei den unter 40-Jährigen feststellbar: 85 % holen auf-grund ihrer Lektüre auf der Homepage des Anbie-ters weitere Informationen ein oder nehmen mit dem Anbieter persönlich Kontakt auf (75 %). Und sogar 82 % der jüngeren professionellen Entschei-der tauschen die dort gefundenen Informationen im Kollegenkreis aus und bestätigen damit die wichtige Multiplikatorfunktion von Fachmedien. Werbung geschätzt Fachmedien spielen laut der Untersuchung auch als Werbeträger eine wichtige Rolle. Das bestätigen 79 % der professionellen Entscheider, die Werbung als nützlichen Bestandteil des Fachmedienangebo-tes sehen. Zugleich stärkt Werbung in Fachme- dien auch das Image der werbenden Unternehmen und ihrer Produkte (81 %). Die große Mehrheit stimmt zudem zu, dass Firmen, die in Fachmedien werben, zeigen, dass sie ein wichtiger Anbieter am Markt sind. www.deutsche-fachpresse.de Fachmedien sind wichtige Impulsgeber. Sie stoßen in hohem Maße weitere Aktivitäten an. 80 % mit Dritten über diese Problematik gesprochen 78 % eine Anbieter- Homepage besucht 41 % eine/n Fachkongress/ Veranstaltung besucht Fachmedien aktivieren Nach Nutzung von Fachmedien haben: 66 % persönlichen Kontakt mit Anbietern aufgenommen 44 % einen Anbieter auf einer Messe besucht 49 % Prospektmaterial angefordert Die Lektüre von Fachmedien veranlasst professionelle Entscheider in hohem Maße, sich weitere Produktinformationen einzuholen. Dabei werden vor allem jüngere professionelle Entscheider zu weiteren Schritten aktiviert. Sie haben noch öfter als ihre älteren Kollegen aufgrund ihrer Lektüre beim Anbieter weitere Informationen eingeholt oder mit anderen über diese Informationen gesprochen. 20.–24.2.2016 Messe Stuttgart Der Fixpunkt für Köche • Perfekter Marktüberblick der Küchen-technik und der Rohstoffe und Nahrungsmittel • Hochkarätige Wettbewerbe und breitgefächertes Rahmenprogramm – GV-Programm – Bocuse d‘Or Germany – Culinary Competition – Couvert d‘Or www.intergastra.de INTERGASTRA App laden:


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