Page 29

GVmanager_01_02_2016

Fotos: Messe Stuttgart Gastfreundschaft gestern, heute und morgen gibt es auf der Intergastra 2016 in Stuttgart zu sehen. Im Mittelpunkt stehen u. a. eisige Innovationen und futuristische Outdoor-Konzepte. Auf den ersten Blick hat sich nicht viel verändert: Wie bereits vor zwei Jahren teilen sich auf der Intergastra 2016 rund 1.300 Aussteller insgesamt 100.000 m² Messe-fläche, um dort 90.000 erwarteten Besuchern ihre Produkte zu präsentieren. Doch wenn die Messe in diesem Jahr in Stuttgart vom 20. bis 24. Februar ihre Tore öffnet, erwarten die Fachbesucher neben den Neuheiten der Aus-steller auch zahlreiche Messepremieren. Um neue Ideen und die Menschen dahinter in den Mittelpunkt zu stellen, hat die Messe Stuttgart in diesem Jahr z. B. eine neue Platt-form für Start-ups und Gründer geschaffen. Newcome nennt sich die Sonderfläche, die Existenzgründern als Schaufenster und Start-rampe dienen soll. Hier umweht frischer Wind die Aussteller, Fachbesucher und Entscheider aus der Gastronomie. Neugierige Blicke sind hier ausdrücklich erwünscht. Ausgezeichnete Lösungen Messebesucher dürfen auch die Neuheiten der Erfinder bestaunen, die sich um den 9. Inno-vationspreis der Intergastra beworben haben. Aus einer Rekordanzahl von über 100 Bewer-bungen wählte die Fachjury die drei Sieger. In der Kategorie Smart Services wird Conichi den Preis für eine Hotel-App zur Individualisierung von Services entgegennehmen. Mit der Sauna S1, die Hotelzimmer in Private-Spa-Suites ver-wandelt, überzeugte Klafs die Jury in der Ka-tegorie Objekt- und Facility-Management. Als drittes Unternehmen im Kreise der Sieger wird Rieber in der Kategorie Küchentechnik ausge-zeichnet. Das Unternehmen nimmt den Preis für °Check entgegen, ein System zur Überwa-chung von Speisen und Lebensmitteln. Rund um das Thema Digitalisierung finden Messebesucher auch bei zahlreichen ande-ren Ausstellern in Stuttgart Anregungen. Viele Unternehmen stellen smarte Lösungen vor und informieren z. B. über die Vorteile von Online- Marketing und digitalen Bestellsystemen. Dem Thema Digitalisierung kommt auch auf der Sonderfläche „Fokus Hotel“ viel Bedeutung zu. Einen Tag lang stellen dort Experten u. a. Chancen und Risiken von Buchungsportalen und Bewertungsplattformen vor und diskutie-ren, wie Hoteliers die digitale Transformation für sich verstärkt nutzen können. Ideenreiche Impulse Geht es um die „analogen“ neuen Ausstat-tungswelten, so machten bereits die Teilneh-mer des Intergastra Medientags 2015 deutlich, dass trotz aller Innovationskraft der Branche das zeitlose Design in Kombination mit neuen Impulsen wesentlich zukunftssicherer ist als der Versuch, alle gesellschaftlichen Trends an den Gast bringen zu wollen. Hoteliers, Archi-tekten und Planer präsentieren in diesem Sinne in Stuttgart reichlich Ideen für neue Ausstat-tungen. Auf der Sonderfläche zeigen Aussteller aus dem Produkt- und Dienstleistungsbereich verschiedene Best Practice-Modelle. Darüber hinaus erfahren die Besucher der Hotel-Son-derfläche, wie sich das Trendthema Regiona-lität in Hotelkonzepte einbinden lässt. An vier Tagen diskutieren Referenten nicht nur über die Digitalisierung, sondern auch über die Gas-tronomie in Hotels, Trends und Politik sowie Immobilien, Bauen und Nachhaltigkeit. Generation Outdoor Die Messe selbst zeigt, dass neben neuen auch bewährte Konzepte überzeugen. So können sich Köche wie gewohnt in Halle 1 über aktu-elle Trends sowie über technologische Neuhei-ten informieren. Hier steht z. B. energie- und kostensparende Spültechnik im Fokus. Das Thema Kaffee bekommt wieder einen festen Platz auf der Messe: Auf dem Stuttgart Coffee Summit trifft sich die Branche bereits zum dritten Mal, um mit Live-Röstungen und Blindverkostungen den Charakter verschiede-ner Kaffeesorten zu ergründen. Bei Barista-Jam und Latte-Art-Throwdown erleben die Fachbe-sucher zudem, wie internationale Kaffeeprofis spontan neue Kreationen in die Tasse zaubern. Mit der Frage, wie das Restaurant von morgen aussehen könnte, beschäftigt sich der Wett-bewerb Gastronomie der Zukunft. Die siebte Ausgabe des Wettbewerbs hat die „Genera-tion Outdoor“ im Fokus. Die besten Freiluft- konzepte, die dazu eingereicht wurden, werden auf einer Sonderfläche in Form von AUF EINEN BLICK Intergastra 2016 Termin: 20. bis 24. Februar 2016, jeweils von 10 bis 18 Uhr (24. Februar bis 17 Uhr) Ort: Messe Stuttgart, Hallen 1 und C2, Hallen 3 bis 9 Preise: Tageskarte 40 €, (online 30 €), ermäßigte Tageskarte 20 € Weitere Infos: www.intergastra.de WIR SPÜLEN, WIE SIE KOCHEN. PASSIONIERT. Die neue Winterhalter Gerätespülmaschine. Sauber. Ergonomisch. Wirtschaftlich. UF-Serie. Part of your Passion. Besuchen Sie uns auf der Messe INTERGASTRA in Stuttgart, 20. – 24.02.2016, Halle 1, Stand 1H50 und auf der Messe INTERNORGA in Hamburg, 11. – 16.03.2016, Halle A4, Stand 402 www.winterhalter.de/uf-series


GVmanager_01_02_2016
To see the actual publication please follow the link above