Bistro Tasty, Potsdam: Filmreife Küche

24_Stunden_Gastlichkeit_06_2014

Filmreife Küche Mit der jungen, frischen Küche seines „Bistro Tasty“ trifft Veiko Narten genau den Geschmack seines Publikums. Denn bereits seit sieben Jahren ist das Bistro der beliebte kulinarische Treffpunkt in den Filmstudios in Potsdam-Babelsberg. Für Filmstars und -sternchen wird hier kein roter Teppich ausgerollt. „Irgendwie normal“, meint Veiko Narten un-aufgeregt, denn das sei ja hier das tägliche Geschäft. Der erfahrene Gastronom hat-te vor der Eröffnung seines Bistros in den Filmstudios bereits umfangreiche gastro-nomische Erfahrungen: Nach einer kauf-männischen Lehre schloss er die eines Kellners an, arbeitete als solcher und später deutschlandweit als Betriebsleiter bei ver-schiedenen Maredo-Restaurants. Weil er in Berlin aufgewachsen war, zog es ihn wieder in die Hauptstadt: er arbeitete als Betriebs-leiter im „Reinhard’s“, einem renommier-ten Berliner Restaurant, es folgten weitere Stationen in der gehobenen Gastronomie und bekannten Berliner Szenetreffs. „Eines Tages fragten mich die Betreiber der Film-studios Babelsberg, die meine Gäste waren, nach einem Konzept für ihre dortige Gas-tronomie. Sie wollten ihre ,Kantine‘ netter, freundlicher und qualitativ anspruchsvoller haben. Dann wurde mein Konzept genauso umgesetzt“, erinnert sich Veiko Narten an die Anfänge der Zusammenarbeit in den Filmstudios. „Es hatten sich schon mehre-re Betreiber hier versucht, aber irgendwie hat es immer nicht gut funktioniert“, sagt er. „Mir ging es darum, vom Image der Be-triebskantine wegzukommen. Wir wollten es stylischer machen, haben die Kühle der Kantine rausgenommen, durch viel helles Holz ersetzt, ein wenig ‚Vapiano-Style’ rein-gebracht, auch den Coffeeshop-Charakter mehr betont“, beschreibt er die äußere Ver-änderung. Kesse Namen Kulinarisch setzt er auf frische Küche, die jedoch auch klassische, internationale Ge-richte – modern interpretiert – anbietet. Das Bistro ist von Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr geöffnet, angepasst an die Betriebs-zeiten in den Studios. Das Durchschnittsalter seiner Gäste liege zwischen 30 und 35 Jahren, schätzt er. Zur Frühstückszeit gibt es Kaffeespeziali-täten aus Einstein-Kaffee, die Frühstücks-klassiker wie Brötchen, Brezel, Bagels, Sa-late und Müsli, Eierspeisen und Wiener. Die ab 08.00 30 24 Stunden Gastlichkeit 6/2014 Foto: Sievers


24_Stunden_Gastlichkeit_06_2014
To see the actual publication please follow the link above