Tipps und Tempo

Datum 03.05.2017 | Rubrik: Management | Ort: Brackenheim, München
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Tina Meinzinger
Im kleinen Städtchen Brackenheim im baden-württembergischen Ländle angesiedelt, ist gastrotiger ein europaweit agierender Händler von Ersatzteilen und Zubehörartikeln für die professionelle Küche. Jüngste Aktivität des Unternehmens war eine Runderneuerung des Online-Shops. Dazu und zum Stellenwert von Street Food-Unternehmen im Kundenkreis hat Street Food Business Key Account Managerin Tina Meinzinger von gastrotiger befragt.
 


gastrotiger präsentiert seinen Online-Shop in einem neuen Design. Was wurde dabei alles umgekrempelt, erneuert, verbessert?
Neben einem moderneren Design bieten wir in unserem Online-Shop viele neue, hilfreiche Funktionen. So gibt es z. B. eine spezielle Gerätesuche, über die alle Ersatz- und Zubehörteile angezeigt werden, die genau zu dem gesuchten Gerät passen. In der Rubrik „Produktwissen und Tipps“ bekommen die Kunden nützliche Tipps rund um die Suche und den Austausch von Ersatzteilen. Ein weiteres Highlight ist der persönliche „Meine Küche“-Bereich. Dort können Kunden die Geräte speichern, die sie in ihrer eigenen Küche haben. Bei der nächsten Bestellung finden Sie das passende Teil so im Handumdrehen.
 
Welchen Stellenwert genießen Street Food-Unternehmen bei gastrotiger?
Street Food-Unternehmen genießen bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Foodtrucks, mobile Imbissbetriebe oder Event-Caterer gehören genau zu der Zielgruppe, die wir mit unserem Angebot ansprechen wollen. Hier wird viel selbst repariert und Schnelligkeit spielt dabei eine große Rolle.
 
Was unterscheidet deren Bedürfnisse von denen der übrigen Kundschaft?
Street Food-Unternehmen benötigen oftmals nur einzelne, kleinere Ersatzteile. Bei gastrotiger haben diese Kunden den Vorteil, dass es keinen Mindestbestellwert gibt. Außerdem haben Kunden aus dem Street Food-Bereich häufig eine ausgeprägtere Do-it-yourself-Mentalität und eine höhere Online-Affinität als andere Kunden.
 
Die wichtigsten Teile für die Geräte von über 500 Herstellern sollen bereits am nächsten Tag lieferbar sein. Wie schafft gastrotiger das bei einem europaweiten Service?
Nach Eingang einer Bestellung wird der Auftrag von unserem Team umgehend bearbeitet. Da wir über 70.000 Artikel dauerhaft verfügbar haben, können wir die wichtigsten Teile für die Küche in kürzester Zeit liefern. Das liegt auch daran, dass wir mit den besten Logistikdienstleistern zusammen arbeiten.
 
Ist auch ein mobiler Service für die mobilen Street Food-Unternehmen angedacht?
Einen Reparaturservice bietet gastrotiger nicht an. Wir konzentrieren uns allein auf die Lieferung der passenden Ersatzteile. Diese liefern wir an jede beliebige Adresse, so dass auch die mobilen Street Food-Unternehmen unkompliziert das passende Ersatzteil vor Ort haben.
 
Thema „Meine Küche“: Handelt es sich beim Online-Shop eher um eine Selbstbedienungslösung oder um einen Service mit Beratung?
Dank der hilfreichen Funktionen des Online-Shops und übersichtlicher Produktkataloge macht es gastrotiger den Kunden leicht, das gewünschte Ersatzteil auch alleine schnell zu finden. Sollte bei der Suche nach dem passenden Artikel dennoch einmal Unterstützung benötigt werden, helfen unsere erfahrenen Techniker gerne und zuverlässig weiter. Allerdings kommen diese nicht zu den Kunden und bauen vor Ort das Ersatzteil ein. Unsere Techniker sind ausschließlich beratend tätig und nehmen beispielsweise für die Kunden auch technische Anfragen bei den Herstellern vor.

www.gastrotiger.de


Quelle: Inhalt und Bild: gastrotiger
Autor: chb/gastroinfoportal.de
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