Intergastra 2018: Neue Strukturen

Datum 23.02.2017 | Rubrik: Messen | Ort: Stuttgart
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Noch dauert es ein Jahr, bis die Intergastra vom 3. bis 7. Februar 2018 ihre Tore öffnet. Aber bereits jetzt wirft die Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie ihre Schatten voraus. Schon lange vor dem Event haben zahlreiche Aussteller ihre Standflächen gebucht. Durch die Erweiterung des Stuttgarter Messegeländes kann das Wachstum des Branchentreffpunkts auch 2018 weiter gehen. Die Fachmesse für Gastgeber aus ganz Europa stellt Produktneuheiten sowie Trends für die gastgebenden Branchen erstmals auf 115.000 m2 vor.
 
Auch die fachlichen Träger der Veranstaltung unterstützen die neuen Strukturen. „Die Intergastra wächst – und Wachstum heißt Veränderung“, stellt Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Baden-Württemberg, fest. „Die Neupositionierung der Themenbereiche in nunmehr zehn Messehallen bedeutet für fast alle Aussteller einen Wechsel des Standorts auf der Messe – auch für unseren Dehoga-Stand. Für die Unternehmen ist das sicher nicht einfach, aber ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Konzept der sinnvollen thematischen Bündelung eine gute, zukunftsorientierte Entscheidung getroffen haben, von der Messebesucher und Aussteller gleichermaßen profitieren werden.“ Auch der Landesverband Konditoren freut sich auf die neue Halle. „Dadurch wird dem steigenden Anspruch in den Segmenten Kaffee und Speiseeis Rechnung getragen“, sagt Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg.
 
„Es wächst noch enger zusammen, was zusammen gehört“
Die neue Planung für die Intergastra 2018 hat das Ziel, mit der zusätzlichen Halle die thematische Aufplanung beizubehalten, denn hier hebt sich der Branchentreffpunkt von anderen Veranstaltungen ab. „Auch für 2018 bleiben wir beim bewährten Prinzip, die Aussteller nach Themen zusammenzufassen und auf die Hallen entsprechend aufzuteilen“, bestätigt Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra. „Für wachsende Themenfelder haben wir darum neue Hallen vorgesehen – die starke Nachfrage hat uns hier so manche Entscheidung abgenommen.“

Für 2018 und auch die folgenden Intergastra-Ausgaben wird sich das Themenfeld „Küchentechnik & Food“ in den Hallen 5, 3 und im L-Bank Forum (Halle 1) präsentieren und hier mehr Fläche haben als bisher. Der zweite klassische Intergastra-Bereich „Hotel & Ambiente“ findet sich mit dem Bereich „Dienstleistungen“ in der Halle 4, der Oskar-Lapp-Halle (Halle 6) und der Halle 7 wieder. Auch hier liegen die verwandten Themen eng beieinander und ermöglichen es, den Besuch der Messe mit kurzen Wegen zu planen. Die Halle 9 wird die ganze Vielfalt der Getränke bieten. In der neuen Paul Horn Halle (Halle 10) und in der Alfred Kärcher Halle (Halle 8) haben die Themen „Eis & Kaffee“ zusätzlichen Platz für die Neuheiten in diesem wachsenden Segment des Außer-Haus-Markts. Die Messe Stuttgart und ihre Partner sind sicher, mit dieser neuen Planung auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein und den internationalen Fachbesuchern das breite Angebot für die gastgebenden Branchen optimal präsentieren zu können. Auch die Aussteller erkennen die Chancen – viele Unternehmen haben sich bereits für die Intergastra 2018 angemeldet und so mancher Marktführer hat dabei auch seine Standfläche vergrößert.

www.messe-stuttgart.de
 


Quelle: Inhalt & Grafik: Intergastra
Autor: dlm / Redaktion gastroinfoportal
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