Arbeitszeitregelung

Datum 16.08.2016 | Rubrik: Management | Ort: Düsseldorf
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Wirkliche Flexibilität am Arbeitsplatz ist in Deutschland bislang nur eine Randerscheinung. Und das obwohl drei Viertel der Deutschen flexible Arbeitszeiten oder Arbeitsorte als wichtig bezeichnen. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Indeed unter 1.069 Arbeitnehmern. Das Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen ist für drei Viertel der deutschen Arbeitnehmer ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl des Arbeitsplatzes. Rund 40 % bezeichnen Flexibilität als wichtig, weitere 35 % sogar als sehr wichtig. Die Suchen nach flexiblen Arbeitsmodellen haben sich in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt. Trotzdem gaben nur 57,2 % der Befragten an, dass ihr Unternehmen Angebote für solche Arbeitsmodelle macht.

Die Wirklichkeit: Scheinflexibilität
Allerdings sind diese Angebote häufig eher scheinflexibel. Zwar sind Home Office-Regelungen schon bei 39 % der Arbeitnehmer angekommen, darüber hinaus gehende Regelungen zur Wahl des Arbeitsortes sind aber eher selten. Vollkommene örtliche Flexibilität mit Vertrauensarbeitsort genießen nur rund 8 % der Arbeitnehmer. Ähnlich verhält es sich mit der zeitlichen Flexibilität. Für die meisten Deutschen erschöpft sich diese im Modell „Kernarbeitszeit mit Gleitzeit“. Immerhin 74 % der Arbeitnehmer kommen in den Genuss dieser Regelung. Von wirklicher Flexibilität im Sinne einer Vertrauensarbeitszeit mit totaler zeitlicher Unabhängigkeit profitieren hingegen nur 24 %. Für 22 % der Arbeitnehmer bedeutet zeitliche Flexibilität in der Praxis lediglich, dass es feste Tage gibt, an denen man früher gehen darf.

Andere Modelle fristen in Deutschland nur eine Randerscheinung. Die Möglichkeit, eine zeitlich begrenzte Auszeit vom Job zu nehmen (Sabbatical) haben nur 10 % der Arbeitnehmer. Den Job mit einem Kollegen oder einer Kollegin teilen (Job Sharing) können nur rund 5 %. „Mit dem Angebot von wirklicher örtlicher und zeitlicher Flexibilität können vor allem kleine und mittlere Unternehmen punkten“, betont Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed Deutschland. „In diesen lassen sich entsprechende Modelle meist ohne Reibungsverluste einführen. Die Folge ist ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Konzernen im Werben um talentierte Mitarbeiter.“

Das ist besonders dann entscheidend, wenn ein Unternehmen seinen Standort außerhalb der urbanen Ballungszentren hat. Denn für 40 % der Bewerber ist der Standort das wichtigste Kriterium bei der Jobwahl, wie eine Indeed-Studie aus dem letzten Jahr zeigte. Mit dem Angebot örtlicher Flexibilität fällt dieses Bewerbungshindernis weg.

de.indeed.com

 



Quelle: Inhalt und Grafik: Indeed.com; Foto: Colourbox.de
Autor: flo/Redaktion Gastroinfoportal
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