BL Medien
Devider

Kölner Urgestein kocht in Bayern

Datum 21.05.2001 | Rubrik: Konzepte | Ort: Rottach-Egern/Mönchengladbach
| Kommentare:

Bewertung:
Rottach-Egern/Mönchengladbach. Sternekoch Herbert Schönberner ist als neuer Küchenchef für die Gastronomie im Dorint Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern am Tegernsee verantwortlich. Ab Juni wird der 51-Jährige in dem neu eröffneten Fünf-Sterne-Haus die Leitung des Gourmet-Restaurants "Schönberner in der Überfahrt" übernehmen. In seinem Metier ist Schönberner kein Unbekannter: Mehr als 27 Jahre hat er als Sternekoch im bekannten "Goldenen Pflug" in Köln seine Gäste verwöhnt. Der gebürtige Kölner verbrachte seine Lehrjahre nicht allzu fern der Heimat: Im "Börsenrestaurant" in Köln - heute "Le Maître" - absolvierte er seine Ausbildung zum Koch. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn führten den damals knapp 20-Jährigen unter anderem in das Palast-Hotel nach Wengen in der Schweiz sowie in das Frankfurter Stadthotel - heute Metropol-Monopol. Anschließend kehrte Schönberner nach Köln zurück und arbeitete für rund eineinhalb Jahre im Luxus-Hotel "Excelsior" als Demi-Chef, bevor er 1970 zum "Goldenen Pflug" wechselte. Während seiner langjährigen Tätigkeit als Chefkoch wurde Herbert Schönberner mit zwei der begehrten Michelin-Sterne für seine hervorragenden Kochkünste ausgezeichnet. Vor knapp drei Jahren eröffnete er sein eigenes Lokal "Schönberners" in Köln. Seit kurzem ist er nun für die Dorint AG als Küchenchef tätig. Im Dorint Seehotel Überfahrt möchte Herbert Schönberner vor allem kreativ arbeiten und seine kulinarischen Ideen verwirklichen. "Meine Küche wird mediterrane, klassisch-französische, aber auch asiatische und deutsche Einflüsse aufweisen", beschreibt Schönberner seinen Kochstil. "Meine Gerichte werden vor allem aber auch den landestypisch bayerischen Bezug nicht verlieren", verspricht Schönberner. Er betrachtet seine Aufgabe bei Dorint als Neuanfang und hat sich hohe Ziele gesteckt: "Das ist wie im Sport, ich will mir wieder olympisches Gold, das heißt neue Sterne erkochen", so Schönberner.
Mehr News laden » Lade News

Letzte Suchbegriffe

04 | 11 | 52 | ami | bayerische | diez | suche | 4009700069399 | 02 | 03 | 05 | 10 | 12 | 13-978-3-928709-34-7 | 160 |

Cookieeinstellungen