Gute Verpflegung – gute Arbeit

Datum 16.10.2017 | Rubrik: Gemeinschaftsverpflegung | Ort: Eschborn
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Ob Frühstück, Mittagessen oder das kleine Take-away für zwischendurch: Viele Unternehmen achten genau darauf, dass sie ihren Angestellten ein möglichst gutes und breites Verpflegungsangebot bereitstellen können. Denn die Qualität der Betriebsgastronomie spielt heute im Employer Branding eine wichtige Rolle. Laut der aktuellen Studie „Food-Konzepte in Unternehmen“ des Catering-Konzerns Compass Group sind die gastronomischen Angebote nach Betriebsklima, Arbeitsbedingungen und Gehaltsentwicklung das viertwichtigste Instrument zur Stärkung der Mitarbeiterloyalität.
 
Effizient durch gutes Essen
62 % der befragten Führungskräfte halten die Betriebsgastronomie für einen sehr entscheidenden Faktor der Mitarbeiterbindung. Wichtigster Bestandteil ist die Versorgung durch Betriebsrestaurants, deren Angebot vielerorts durch Snack- und Coffee-Bars sowie Restaurants für gehobene Ansprüche ergänzt werden. Die verantwortlichen Entscheider von Handelsunternehmen (76 %) halten eine gute Betriebsgastronomie sogar für den stärksten Faktor der Mitarbeiterbindung. Laut der Studie sind 70 % der Befragten außerdem davon überzeugt, dass das gastronomische Angebot die Effizienz am Arbeitsplatz entscheidend optimiert.

Seit Jahren stellt die Compass Group fest, dass die Verpflegung im Unternehmen eine immer wichtigere Rolle für die Mitarbeiter und deren Zufriedenheit spielt. Neben dem Betriebsrestaurant nutzen die Angestellten immer mehr die begleitenden Angebote, um sich schnell und flexibel zu versorgen. 
 
Zur Studie
Die Studie „Food-Konzepte in Unternehmen“ gibt einen umfassenden Einblick in die Trends der betrieblichen Gastronomie in deutschen Unternehmen. Dazu wurden 210 Vorstände und Geschäftsführer sowie Personal- und Einkaufsleiter in deutschen Unternehmen aller Branchen mit mehr 200 Mitarbeitern online befragt. Die Befragung wurde im Juni 2017 vom Marktforschungsinstitut mo´web research realisiert.


Quelle: Inhalt: Compass Group, Foto: Colourbox
Autor: mak/Redaktion Gastroinfoportal
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