Fit mit Frühstück

Datum 23.08.2017 | Rubrik: Schulverpflegung | Ort: Düsseldorf
| Kommentare:

Bewertung:
Schulkinder sollten nicht ohne Frühstück aus dem Haus gehen. Schließlich ist die erste Mahlzeit eine wichtige Starthilfe in den Tag. Spätere Snacks in den Schulpausen sorgen bei den Kindern dann für den nötigen Energienachschub, damit sie bis zum Mittag leistungsfähig und körperlich fit sind. „Das ABC des Schulproviants ist die richtige Kombination von Vollkorn- und Milchprodukten, Obst und Rohkost“, erklärt die Verbraucherzentrale NRW. Sie gibt Tipps für einen gelungenen Schulstart:
 
Nicht ohne zu essen und zu trinken auf den Weg machen
Immer mehr Schulkinder verlassen morgens das Haus, ohne etwas gegessen zu haben. Ein gutes Frühstück erleichtert jedoch den Start in den Schultag. Ein schnelles Müsli mit Milch oder Joghurt und etwas Obst bringt einen noch müden Organismus auf Trab. Geht so früh noch nichts runter, füllen ein Glas Milch, eine Tasse Kakao oder eine Mini-Portion Joghurt immerhin ein wenig den Magen.
 
Fit mit dem richtigen Frühstück
Kinder und Jugendliche, die morgens schon etwas essen und trinken, sind aufmerksamer und leistungsfähiger. Ein gutes Frühstück sollte deshalb immer Kohlenhydrate, etwa ballaststoffreiche Vollkornprodukte als Brot oder Müsli, sowie Obst und Rohkost enthalten. Optimal werden diese Fitmacher mit ungesüßten oder wenig gesüßten Milchprodukten und einem Getränk ergänzt.
 
Mit guter Planung fängt es an
Um Zeit zu sparen, den Tisch am besten schon abends für den nächsten Morgen decken. Auch die Brotbox für die Schule kann am Abend vorher vorbereitet werden und steht dann am anderen Tag zur Mitnahme am besten im Kühlschrank bereit. Wichtig: Mit den Kindern besprechen, was aufs Pausenbrot drauf und wie viel davon in die Brotbox hinein soll.
 
Power-Pausensnacks in der Schule
War das Frühstück zu Hause bereits üppig, ist der Pausenlunch in der Schule am besten nur ein Zwischensnack. Wer morgens jedoch nur wenig oder gar nichts gegessen hat, darf beim zweiten Frühstück in der Klasse gerne mehr in seiner Brotbox finden. Bei der Zusammensetzung ist ein Vollkornbrot, belegt mit Frischkäse und Salat in Kombination mit Gurke, Tomate, Möhre oder Fruchtstückchen ein unschlagbarer Energielieferant. Grundschulkinder essen Gemüse und Obst besonders gerne in mundgerechten Stücken.
 
Weitere Tipps zu den Themen „richtiges Essen und Trinken zum Schulstart“ finden sich in dem Ratgeber „Bärenstarke Kinderkost“ – erhältlich für 12,90 € in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW.


Quelle: Verbraucherzentrale NRW; Foto: colourbox.de
Autor: jel/Redaktion Schulverpflegung
Mehr News laden » Lade News