Arbeitsplatz der Zukunft: So sieht's aus

Datum 22.08.2017 | Rubrik: Home | Ort: München/Düsseldorf
| Kommentare:

Bewertung:
Sipgate
Für die Studie befragte IDG Research Services im Juni diesen Jahres über 1.500 Unternehmen und Mitarbeiter zu ihren Vorstellungen über den Arbeitsplatz der Zukunft. Jetzt liegen die ersten Ergebnisse vor: Etwa 40 % der befragten Unternehmen sehen ihre Entwicklung zum Arbeitsplatz der Zukunft bereits relativ weit fortgeschritten. Knapp zwei Drittel haben eine dedizierte Strategie für neue Arbeits- und Mobilitätskonzepte entwickelt. Ziele sind hier vor allem: Flexibilität, Agilität, Produktivität sowie die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.
 
Teilhabe am Prozess
Sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter verbinden mit dem Arbeitsplatz der Zukunft in erster Linie die Themen Mobilität und Technologie, neue Arbeitszeitmodelle und die verstärkte Nutzung technischer Möglichkeiten. Eine flexiblere Zeiteinteilung steht dabei ganz weit oben auf der Wunschliste der Veränderungen. Den Mitarbeitern ist es aber auch besonders wichtig, dass sie einbezogen werden. Die Ergebnisse der Studie zeigen allerdings, dass es in diesem Bereich noch deutliches Verbesserungspotenzial gibt. Lediglich ein Drittel der befragten Unternehmen (31 %) informiert die Arbeitnehmer regelmäßig über den Prozess der Veränderung.
 
Wohin der Trend geht
Das größte Risiko, das Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen durch das Fortschreiten des Arbeitsplatzes der Zukunft sehen, ist die permanente Verfügbarkeit als Erwartungshaltung der Kunden oder Gäste. „Mit der Studie haben wir einen echten Wegweiser bekommen, wohin der Trend geht, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht und welche technischen und kulturellen Lösungen für einen Arbeitsplatz der Zukunft unabdingbar sind“, sagt Tim Mois, CEO und Gründer von Sipgate.
 
Die kompletten Studienergebnisse werden am Mittwoch, den 20. September 2017, im Rahmen der Messe Zukunft Personal in Köln bekannt gegeben.


Quelle: Inhalt und Bild: Sipgate
Autor: jel/Redaktion 24 Stunden Gastlichkeit
Mehr News laden » Lade News
Cookieeinstellungen