HGK mit Rekordzahlen zum Jubiläum

Datum 15.06.2012 | Rubrik: Management
| Kommentare:

Bewertung:
single

Die HGK, Einkaufsgenossenschaft für das Gastgewerbe, bleibt auch im 30. Jahr ihres Bestehens auf Wachstumskurs: In der Hauptversammlung am 11. Juni in Rust konnte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmidt von einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung im Jahr 2011 berichten. Auch der Ausblick für 2012 ist positiv.

Der Umsatz der HGK stieg im zurückliegenden Jahr um 11,53 % und erreichte mit 341 Mio. € einen neuen Rekordwert. „Damit sind wir nicht nur erneut deutlich schneller gewachsen als der Gesamtmarkt, sondern konnten zum achten Mal in Folge ein zweistelliges Umsatzplus erzielen", erklärte Wolfgang Schmidt in der Generalversammlung. Von der guten Geschäftsentwicklung profitieren alle HGK-Mitglieder: Sie können sich nicht nur über zahlreiche Preis- und Konditionsvorteile, sondern auch eine Rekord-Bonusausschüttung in Höhe von 3,1 Mio. € freuen.

Beigetragen zur erfreulichen Geschäftsentwicklung habe neben der allgemein guten Konjunktursituation die weitere Steigerung der Mitgliederzahl sowie die Erhöhung des Durchschnittsumsatzes pro Mitglied, erläuterte Wolfgang Schmidt. Zum Jahresende 2011 gehörten der HGK 2434 Mitglieder mit insgesamt 2800 Betrieben an - 238 mehr als im Jahr zuvor. Der Durchschnittsumsatz pro Mitglied stieg um 9000 Euro auf nunmehr 140.000 Euro.

Zu den Erfolgsfaktoren im abgelaufenen Jahr habe neben dem Ausbau des Eigenmarken-Sortimentes und der Erweiterung des Bio-Angebotsbereichs die Erschließung neuer, zukunftsträchtiger Geschäftsfelder gehört, betonte Schmidt. Der Vorstandsvorsitzende nannte hier unter anderem Leistungsangebote in den Bereichen nachhaltige Energieerzeugung sowie Social-Media-Kommunikation. Großer Beliebtheit erfreuen sich laut Schmidt auch die Einkaufsgruppen der HGK, die das Thema Volumenbündelung mit innovativen Strategien zur Prozesskostensenkung verbinden. Der Vorstandsvorsitzende nannte hier als Beispiel die Gruppen „HGK-50plus" und „HGK-BestPrice". Auch das branchenweit einzigartige Kreditorenmanagement-System „HGK-BackOffice" finde immer mehr Zuspruch bei HGK-Mitgliedern und bearbeitet bereits rund 1 Mio. Belege.


Als wichtigen Aufgabenschwerpunkt im laufenden Jahr kündigte Wolfgang Schmidt die Unterstützung von Mitgliedsbetrieben in Vermarktungsfragen an. „Die wachsenden Abhängigkeit der Branche von marktbeherrschenden Online-Buchungsportalen ist eine Entwicklung, die wir nicht einfach hinnehmen sollten", betonte er. Hier gilt es die vorhandenen Ansätze zur portalunabhängigen Eigenvermarktung nachhaltig und systematisch zu stärken.

 Für die Zukunft sieht Wolfgang Schmidt die HGK im Jubiläumsjahr gut gerüstet. „Angesichts des wachsenden Kostendrucks und der Notwendigkeit zur betriebswirtschaftlichen Professionalisierung in allen Bereichen sind die Leistungen der HGK heute wertvoller denn je für unsere Mitgliedsbetriebe", betonte der Vorstandsvorsitzende. Vor diesem Hintergrund rechne man auch für 2012 mit einem Wachstum über dem Marktdurchschnitt und einem Umsatzplus im zweistelligen Millionenbereich.


Zur Generalversammlung der HGK waren viele Mitglieder und Partner der Genossenschaft sowie zahlreiche prominente Jubiläumsgäste aus ganz Deutschland in den Europa-Park Rust angereist. Sie erlebten dort neben der Präsentation der Geschäftsergebnisse einen zweitägigen Branchenevent mit einem hochkarätigen Fach- und Rahmenprogramm. Rund 60 HGK-Lieferpartner präsentierten im Rahmen der deutlich gewachsenen HGK-Hausmesse Neuheiten und Trends; bei einem Fachvortrag von Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts Wien, mit anschließender Podiumsdiskussion stand das Thema Online-Marketing im Mittelpunkt. Zum zweitägigen Jubiläums-Event der HGK gehörten aber auch ein Feinschmecker-Empfang mit Sterneköchen, eine Warenbörse mit der Verlosung attraktiver Preise sowie ein festliches Gala-Dinner mit Show-Acts. „Die Resonanz auf unser Branchen-Event rund um die HGK-Hauptversammlung war ganz hervorragend", betonte Wolfgang Schmidt. „Diese Veranstaltung hat sich mittlerweile als Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie in Deutschland fest etabliert."

Mit mehr als 2800 angeschlossenen Betrieben aus dem mittleren und gehobenen Bereich von Hotellerie und Gastronomie ist die HGK Marktführer unter den gastgewerblichen Einkaufsgenossenschaften in Europa. Die HGK arbeitet mit rund 470 qualitätsgeprüften Lieferanten zusammen, die lokal, regional oder national tätig sind. Als führende Einkaufsgenossenschaft verschafft die HGK ihren Mitgliedern Preis- und Konditionsvorteile und bündelt mehr als eine Milliarde Euro Einkaufsvolumen pro Jahr.

Weitere Informationen unter www.h-g-k.de.

Anbei bieten wir Ihnen einen bildhaften Einblick in die Veranstaltung:

 

   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   

 













   
   














   
   





























   
   





























   
   














   
   














   
   





























   
   





























   
   





























   
   














   
   


Quelle: HGK
Autor: aho

Kommentare zu diesem Artikel

Mehr News laden » Lade News

Letzte Suchtreffer

abwasser | sachsenmilch | melitta | ginger | nuber | 07 | khs | di | wei | pulver | preisbarometer | alexander | msg | b6bel | mindestlohn |