Verlagshistorie

1950-1951

Verleger Bernhard Zaeck beginnt mit der Werbung für eine Kundenzeitschrift für Fleischer.

1952

Gründung des Lukullus-Verlages durch Trude Zaeck van Heel.

1959

Trude Zaeck führt die Geschäfte nach dem Tod von Bernhard Zaeck allein weiter. Die Gesamtauflage der Kundenzeitschriften übersteigt erstmals die 50-Millionen-Grenze.

1968

Die Gesamtauflage der Kundenzeitschriften erreicht eine Rekordauflage von 114 Millionen Exemplaren.

1969

Beteiligung am Merkur-Verlag, Einbeck.

1982

Hans-Jürgen Mantz wird zum Geschäftsführer des Verlages berufen.

1990

Gründung eines gemeinsamen Tochterverlages mit der Verlagsgruppe Stoof in Köln.

1997-1998

Umstrukturierung der bisherigen Einzelverlage sowie weiterer selbständig firmierender Gesellschaften zur B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG.

1997

Gründung der MHH Marketinggesellschaft für Handel und Handwerk als Marketing-Dienstleister für Fleischerfachgeschäfte.

1999

Mehrheitsbeteiligung am Bücker-Fachverlag, Bad Breisig.

2000

Übernahme von mehreren Fachzeitschriften-Titeln des Münchner Verlages Neuer Merkur.

2001

Erwerb des Online-Dienstes gvnet-infodienst.de.

2006

Generationswechsel in der Verlagsleitung: Harry Lietzenmayer übernimmt als neuer Geschäftsführer den Verlag.

 

Beteiligung an der Hanse Promedia Medienservice & Beratung GmbH & Co. KG, Lübeck.

2007

Erstausgabe des Publikumstitels genießen & mehr.

 

Offizieller Partner der Berlin Partner GmbH, Berlin.

 

Erstausgabe des Gastronomie-Fachmagazins 24 Stunden Gastlichkeit.

 

Offizieller Partner des Institute of Culinary Art®, Zarrentin.

 

Erstausgabe TRINKtime als eigenständiges Supplement der Fachzeitschriften first class, 24 Stunden Gastlichkeit und GVmanager.

2008

Übernahme der Mehrheiten an der Beteiligung Hanse Promedia GmbH & Co. KG, Lübeck

 

Erstausgabe der deutsch-türkischen Kundenzeitschrift Gourmetürk

 

Erstausgabe der Fachzeitschriften molkerei-industrie und IDM International Dairy Magazine.

 

Erstausgabe der internationalen Fachzeitschrift Ftec für die Lebensmittelverarbeitung. 

2009

Einführung von Theken-TV als Instrument zur Verkaufsförderung und Kundenbindung an der Bedientheke

 

Strategische Partnerschaft mit und Beteiligung an der mynetfair AG und der damit verbundenen weltweiten B2B-Online-Messe mynetfair.com

2010

Übernahme der Fachzeitschrift Schulverpflegung (seit Juli 2010)

 

Die Fachzeitschrift molkerei-industrie wird offizielles Verbandsorgan des ZDM Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler e. V. (seit Juli 2010)

 

Medienpartner des Themenparks Schulverpflegung auf der Messe hogatec

 

Offizielles Organ des DNSV (Deutsches Netzwerk Schulverpflegung e. V.)

2011

Erstausgabe des Fachmagazins FOOD-Lab - Analytik in Labor und Produktion.

 

Offizieller Medienpartner der InterLab e. V.

2012

Erstausgabe der englischsprachigen Fachzeitschrift eFOOD-Lab International.

 

Erstausgabe des Fachmagazins FH Fleischer-Handwerk.

 

Erstausgabe der Fachzeitschrift Fleisch-Marketing.

 

Smartphone-App FleischereiPilot für IOS & Android in Kooperation mit dem Deutschen Fleischer-Verband.

 

Beteiligung an der Smartphone-App iSylt für IOS & Android in Kooperation mit der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH.

Mehr News laden » Lade News