Schinken-Raritäten & Co: Steiermark ist Trendsetter bei Rohschinken-Raritäten

Graz. Die Steiermark ist Trendsetter bei Rohschinken-Raritäten. Innovative steirische Bäuerinnen und Bauern setzen Trends bei Rohschinken. Absolute Trendsetter sind Turopolje-Schinken, Junker-Schinken, Wild- und Straußenschinken, Weizer Berglamm-Rohschinken oder Liesingtaler Jausenspeck. „Diese kulinarischen Highlights verführen zu höchsten Gaumenfreuden. Alle diese Raritäten sind Spezialitäten mit höchster Qualität, sie wurden  auch bei der Landesprämierung 2009 ausgezeichnet", betont Hans Resch, Vizepräsident der  steirischen Landwirtschaftskammer. Die besten Rohschinken-Raritäten sind prämiert. 196 Rohschinken-Raritäten stellten sich kürzlich der Landesprämierung der steirischen Landwirtschaftskammer. Sechs Top-Betriebe kamen mit Ihren Schinken- und Speck-Raritäten an die Spitze. Sie dürfen mit Ihren Siegerspezialitäten den begehrten Titel „Landessieger 2009" tragen. Bei der größten Rohschinken-Publikums-Verkostung präsentieren in der Alten Universität in Graz bäuerliche Familienbetriebe aus der Steiermark 131 prämierte Schinken-Raritäten.

Die sechs glücklichen Landessieger 2009
Karreespeck: Skraban Eduard, 8490 Laafeld 43, 03476/2351.
Schinkenspeck: Monschein Alois und Annette, 8421 Wolfsberg im Schwarzautal, Maggau 3, 03184/2388.
Bauchspeck: Niederl Manfred, 8082 Zerlach, Breitenbuch 55, 03116/2340.
Rohpökelwaren anderer Tierarten: Kowald Maria und Alois, 8410 Neudorf ob Wildon, 0664/5331178.
Luftgetrocknete Rohpökelwaren: Familie Koch, 8230 Flattendorf 62, 03332/63336.
Rohwürste: Familie Zeiner, 8843 St. Peter am Kammersberg, Glanz 79, 



EHEC Folgen erst auf dem zweiten Blick sichtbar

Bonn. Wenn man Vertreter der Gemüsebranche nach dem Jahr 2011 fragt, dann wird die EHEC-Krise sofort als herausragendes Ereignis genannt. Anhand der wichtigsten Marktdaten der Gemüsewirtschaft 2011 kann man den Einfluss der EHEC-Krise zunächst nicht erkennen.
mehr...

Ausbildungs-Casting „Seetel sucht die Super-Azubis“

Usedom. Die Seetel-Hotelgruppe bietet in ihren 15 Betrieben auf der Sonneninsel Usedom auch in diesem Jahr wieder begehrte Ausbildungsplätze in den gastronomischen Berufen an. Gesucht werden junge Menschen für die qualifizierte Ausbildung zu Hotelkaufleuten, Restaurantfachleuten und Köch(inn)en, darüber hinaus zum Bürokaufmann/frau oder Brauer/Mälzer. Erstmalig lädt Seetel daher zum Ausbildungs-Casting „Seetel sucht die Super-Azubis“ ein.
mehr...