Gelebte Integration

Ausgerechnet ein evangelischer Diakon und Küchenmeister engagiert sich im katholischen Bayern in besonderem Maße für die Integration von Auszubildenden mit Migrationshintergrund. Mit azubi.ag-plus hat Thomas Ruthenberg ein neues Kursprogramm konzipiert, das speziell auf die Probleme und Fragestellungen dieser Jugendlichen eingeht. Für junge Menschen mit Migrationshintergrund bietet der Kirchliche Dienst im Gastgewerbe (kdg), Nürnberg, mit der azubi.ag-Kurse zur Prüfungsvorbereitung. Seit Jahren helfen diese angehenden Fachkräften im Gastgewerbe - aus Hotel, Restaurant oder Küche - sich auf ihre schriftliche und praktische Abschlussprüfung vorzubereiten. „Probleme tauchen oft dann auf, wenn sich Auszubildende mit Migrationshintergrund beruflich verändern möchten oder eine attraktivere Stelle in Betracht ziehen. Dann nämlich fehlt ihnen ein Nachweis ihrer Qualifikation, wie ihn Fachkräfte aus der Gastronomie mit ihrer Prüfung vor der IHK erhalten", erklärt Thomas Ruthenberg. Die Teilnahme an den Kursen ist aber nicht kostenlos. „Einige Betriebe übernehmen die Kosten von 200 bzw. 300 E, andere Teilnehmer zahlen es selbst", fährt er fort. Wie die herkömmlichen Kurse bietet auch die azubi.ag-plus-Kurse fachliche Vorbereitung mit Lehrmaterial, das in Stil und Sprache auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Dies gilt für die Ausbildungsberufe Fachkraft im Gastgewerbe, Koch/ Köchin, Hotelfachmann/ -frau und Restaurantfachmann/ -frau. Der Schwerpunkt der Prüfungsvorbereitung liegt auf der Textarbeit und der intensiven Auseinandersetzung mit den fachbezogenen Themenstellungen aus den jeweiligen Berufsfeldern. Was die beiden Kurse unterscheidet, ist das Eingehen auf Grundlagenwissen, z. B. zu Wirtschafts- und Sozialkunde, Technologie und Mathematik. Zudem bearbeitet die plus-Variante gezielt Fragen zu Grundlagen, die bei Auszubildenden als bekannt vorausgesetzt werden. Das Kursprogramm findet von September bis November 2009 in München statt. Pro Abend sind zwei Stunden angesetzt. Darüber hinaus bietet Thomas Ruthenberg eine zusätzliche Stunde auf freiwilliger Basis an. Wer möchte, kann diese anhängen, um dann mit Hilfe der Dozenten individuelle Aufgaben durchzugehen. Im Besonderen besteht auch die Möglichkeit einer persönlichen Beratung und Begleitung bei Problemsituationen.Die Teilnehmerzahl ist auf etwa 15 begrenzt.

Prüfungsvorbereitung Winterprüfung 2009/2010

- Veranstalter: Kirchlicher Dienst im Gastgewerbe

- Ort: Ev. Handwerker-Verein München, Mathildenstraße 4, Ecke Landwehrstraße, 1. Stock

- Zeit: donnerstags, 16-18 Uhr

- Termine: 17.09.2009, 24.09.2009, 01.10.2009, 08.10.2009, 15.10.2009, 22.10.2009, 29.10.2009, 05.11.2009, 12.11.2009 und 19.11.2009

- Anmeldeschluss: 10. September 2009

- Infos: www.azubi-ag.de ; www.kdg-bayern.de

 



Branchengrößen haben bereits Stände auf der HOGATEC gebucht

Essen. Wichtige Unternehmen haben bereits ihre Teilnahme an der Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung zugesagt. So wollen sich unter anderem Meiko, MKN, Küppersbusch, Rational, Bartscher, Duni und WMF vom 2. bis zum 5. September 2012 in der Messe Essen präsentieren.
mehr...

HOTEL MISANI: Bodega Misani - Spanisch für Feinschmecker

Zollikon/Zürich. Das seit mehr als elf Jahren angesagte Dreisterne-Hotel Misani in St. Moritz-Celerina überrascht in der kommenden Wintersaison mit einem neuen kulinarischen Angebot: In der "Bodega Misani" - bekannt für ihre spanischen Tapasvariationen - kreiert Spitzenkoch Markus Thut, ausgewiesener Kenner und Anhänger der mediterranen Küche, neu eine reichhaltige Paëlla für seine Gäste.
mehr...